Die Bayerischen Meisterschaften im Rhönradturnen fanden 2026 in Rimpar statt. Insgesamt traten 27 Turnerinnen und Turner aus sechs Vereinen an. Für die TSG Estenfeld gingen mit Liv, Anna, Johanna, Kim und Sarah insgesamt fünf Turnerinnen an den Start. Dabei ging es für Liv und Anna in der Jugendklasse um die Qualifikation zu den Süddeutschen Jugendmeisterschaften in Neckargemünd. Johanna, Kim und Sarah müssen sich in der Erwachsenenklasse nicht für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

In AKB12 war Liv die einzige Starterin und somit der 1. Platz schon vor Wettkampfbeginn sicher. Sie zeigte auch bei ihrem zweiten Wettkampf in der Bundesklasse gute Leistungen und erreichte nach Spirale, Sprung und Gerade insgesamt 22,60 Punkte. Mit dieser Punktzahl qualifizierte Liv sich zu den Süddeutschen Jugendmeisterschaften.

Anna musste sich in ihrer Altersklasse AKB13/14 gleich sechs Konkurrentinnen stellen. Sie turnte einen souveränen Wettkampf, bei dem es vor den Süddeutschen Jugendmeisterschaften noch ein bisschen Verbesserungspotenzial gibt. Nach allen drei Disziplinen und mit einer Gesamtpunktzahl von 36,75 Punkten erreichte Anna den 2. Platz. Damit darf auch sie bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften starten.

Foto: Linda Sichel

In der Erwachsenenklasse waren wir mit drei Turnerinnen am stärksten vertreten. Insgesamt waren hier neun Turnerinnen vertreten und somit war an diesem Tag das Teilnehmerinnenfeld dort auch am größten. Kim landete nach einem starken Wettkampf mit 38,30 Punkten ganz knapp auf dem unglücklichen 4. Platz. Sarah startete nach einer langen Trainingspause wieder bei einem Wettkampf. Nach einem guten Wettkampf reichte es mit 30,325 Punkten für den 8. Platz. Für Johanna lief der Wettkampf leider nicht wie geplant. Nach einem Sturz in Spirale konnte sie zwar diese Disziplin noch zu Ende turnen, aber die Musikkür war an diesem Tag nicht mehr möglich. Somit landete sie auf Platz 9. Zum Glück hat sie sich nicht schwerer verletzt und alle Turnerinnen in der Erwachsenenklasse können bei den Süddeutschen Meisterschaften im Herbst starten.