Am 7. März fand mit den Gaumeisterschaften der erste Wettkampf der Bundesklassesaison in Estenfeld statt. Hier gingen Liv, Anna, Kim und Sarah an den Start und maßen sich mit den Turnerinnen ihrer Altersklassen aus Rimpar und Würzburg. Die Gaumeisterschaften begannen in allen Altersklassen mit Spirale, gefolgt von Gerade und Sprung.

In der AKB12 überzeugten die jüngsten Teilnehmerinnen mit stabilen Spiraleküren und mutigen Sprüngen. In dieser Altersklasse zeigte Liv ihren ersten Bundesklassewettkampf. Sie turnte also zum ersten Mal einen Dreikampf bestehend aus Gerade, Spirale und Sprung. Liv zeigte insgesamt einen guten Wettkampf und sicherte sich den 1. Platz.

Die AKB13/14 zeigte ein besonders ausgeglichenes Niveau, vor allem in Sprung und Gerade, wo viele Übungen nahezu fehlerfrei blieben. Hier ging Anna an den Start. Besonders in Spirale konnte sie sich deutlich von den anderen Teilnehmerinnen absetzen. Am Ende konnte sie sich souverän gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und sich den 1. Platz sichern.

Die AKB19+ setzte mit technisch anspruchsvollen Programmen und kraftvollen Sprüngen den sportlichen Höhepunkt des Wettkampftages. Auch hier konnten wir mit Kim und Sarah zwei Teilnehmerinnen stellen. Im Gegensatz zu den anderen Wettkampfklassen wird in dieser Wettkampfklasse die Geradekür auf Musik geturnt und auch der Ausdruck fließt in die Bewertung mit ein. Am Ende eines spannenden Wettkampfs konnte sich Kim durchsetzen und den 1. Platz für sich beanspruchen, gefolgt von Sarah auf Platz 2.
Insgesamt boten alle Altersklassen starke Leistungen und machten die Gaumeisterschaften zu einem gelungenen Auftakt in die Saison.

